vegan und lecker

  • Kokosreis

    31. Oktober 2022Marlu

    (Enthält Werbung) Klassischer Milchreis in einem veganen Gewand – schön mit herbstlichen Früchten geschichtet <3 Falls ihr keinen Wert auf vegan legt, dann benutzt einfach ganz normale Vollmilch. Bei mir steht jedoch Kokosmilch ganz hoch im Kurs (die aus dem Tetra Pack… weil sie nicht ganz so gehaltvoll ist. Ich kaufe tatsächlich immer die Barista Version und benutze sie täglich für meinen Cappuccino & Co.) Ja, ganz normal Milchreis mit Zimt und Zucker ist ja ein Klassiker und bringt bei uns allen wahrscheinlich Kindheitserinnerungen an die Oberfläche. Ein Upgrade, der noch mehr Aromen mit ins Spiel bringt ist doch mal…

    Zum Rezept
  • Veganer Nirwana-Bananenkuchen

    27. Oktober 2022Marlu

    (Werbung wegen Markennennung) Bananenkuchen ist ja mittlerweile ein Klassiker geworden… und in meiner Küche bereite ich ihn eigentlich zur Zeit nur noch als vegane Variante zu… und das wirklich seeeehr häufig 😉 Heute hat das gute Stück allerdings mal ein Upgrade verdient und ich habe eine ganze Tafel leckere Nirwana-Schokolade (natürlich ebenfalls vegan) in Stückchen geschnitten und in den Teig gedrückt. Somit ist mit Nirwana keine spirituelle Erfahrung gemeint, sondern schlicht und einfach eine leckere Schokosorte aus dem Bio-Laden!! Mmmmh, eine herrliche Kombination – ab und zu muss es einfach schokoladig sein… Na ja, der Begriff ab und zu ist…

    Zum Rezept
  • Vegane Brownie Blätter

    6. Oktober 2022Marlu

    Ab und zu sollen es nur mal kleine Kuchen sein – aber schön saftig und schokoladig geht sowieso immer 😉  In solchen Momenten sind diese cremigen Brownie Blätter einfach genial. Und da ich es wichtig finde, einen großen veganen Anteil in meiner Ernährung zu haben, muss das natürlich auch für die Kuchenfraktion gelten 🙂 Egal ob euch vegane Ernährung am Herzen liegt – oder nicht – diese Blätter werden euch garantiert trotzdem schmecken und vielleicht wird dadurch euer veganes Herz ein kleines bisschen größer! Wenn ihr es nicht unbedingt so herbstlich haben möchtet – könnt ihr diese kleinen Küchlein auch…

    Zum Rezept
  • Vegane Kartoffel-Focaccia-Torten mit „Feta“ und Rosmarin

    28. September 2022Marlu

    Jetzt startet ja die absolute Suppenjahreszeit. Suppen wärmen und sind einfach gemütlich. ABER oft fehlt noch etwas… und damit meine ich ein leckeres Brot dazu. Ich mag es ja ganz besonders fluffig und da ist diese Focaccia-Torte einfach perfekt <3 Als kleines Extra befinden sich on top feine Kartoffelscheiben, veganer Feta und etwas frischer Rosmarin – das wird alles mitgebacken und verwandelt sich in eine wunderbare kleine Beilagentorte! Der vegane Feta zerläuft beim Backen – und verteilt sich damit auf der ganzen Oberfläche – das mag ich besonders gerne. Wenn ihr lieber mit „echtem“ Feta arbeiten möchtet – nur zu,…

    Zum Rezept
  • Veganer Aprikosen-Mandelkuchen

    24. August 2022Marlu

    Insbesondere „nussige“ Rührteige liebe ich in veganer Form – und dieser Kuchen ist einer meiner absoluten Favoriten. Er schmeckt tatsächlich ein bisschen marzipanig und die Früchte könnt ihr gerne frisch verwenden – sollte allerdings keine Saison sein, könnt ihr leicht und locker auf Dosenfrüchte zurückgreifen – dann könnt ihr einfach ein wenig am Puderzucker beim Bestäuben sparen 😉 Immer wieder bin ich faziniert, dass vegane Rührkuchen so wenig Aufwand bedeuten … und ich kann mit gutem Gewissen ordentlich vom Teig naschen… netter Nebeneffekt. Super wichtig finde ich es allerdings, den Gebrauch von „tierischen“ Lebensmitteln einfach zu minimieren in meinem Leben.…

    Zum Rezept
  • Veganer Bockshornkleekäse

    18. August 2022Marlu

    (Enthält Werbung) Egal, ob ihr euch vegan ernährt oder nicht, diesen leckeren Käse solltet ihr mal testen … der besondere i-Tupf ist der untergehobene Bockshornklee – den lieben meine Tochter und ich nämlich ganz besonders!! Dabei ist es einfach nur wichtig, dass er sich voll und ganz in der Käsemasse befindet, damit er über Nacht in dieser schön weich werden kann 😉 Wer möchte, kann die Menge der eingesetzten Hefeflocken nach oben schrauben – testet es einfach mal aus und ihr werdet schnell herausfinden, wie würzig euer Exemplar sein darf/ soll 🙂 Lasst es euch schmecken!! Eure Marlu   Zutaten…

    Zum Rezept
  • Vegane Zitronen-Lavendel-Tarte

    28. Juli 2022Marlu

    (Enthält Werbung) Schönes Wetter schreit doch geradezu nach Zitronenkuchen!! Darum habe ich mich heute für eine vegane Tarte entschieden, die schnell gemacht und dazu auch noch vegan ist. In meiner Blütenpresse schlummerte noch schön gepresster Lavendel und im Vorratsschrank hatte ich noch aromatischen Lavendel von Azafan, der endlich mal getestet werden wollte. So, here we are… Fühlt sich gleich ein bisschen nach Frankreich an, gell??!? Bei uns gibt es diese Tarte als besonderes Dessert nach einer schönen Portion Pasta… aber auch auf jeder Kaffeetafel macht sie eine gute Figur und kann ganz prima vorab gebacken werden (am Tag vorher ganz…

    Zum Rezept
  • Pekannuss-Eis mit Schokostückchen (vegan)

    24. Juli 2022Marlu

    (Enthält Werbung) Eis gehört definitiv in die Kategorie Soulfood… und wenn sich noch ein paar wertvolle Nährstoffe im Dessert befinden – umso besser!! Hauptakteur ist heute die Pekannuss <3 … alle Nussliebhaber sind mit diesem Rezept an der richtigen Adresse! Neben einem Haufen Nüsse muss auchnoch  ein bisschen Zeit für die Vorbereitung vorhanden sein. Die Nüsse möchten zuerst gerne für ein paar Stunden eingeweicht sein und anschließend muss das Eis noch gut durchkühlen. Ansonsten ist dieses Rezept aber mal wieder keine Raketentechnik, sondern ist problemlos zubereitet J Probiert es einfach mal aus!! Eure Marlu   Zutaten Für die Eismasse: 350…

    Zum Rezept
1 2 3 10