Zitronen-Pistazien-Muffins mit Joghurt Topping

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Es ist süßes Fingerfood … und für jede Alterklasse geeignet 😉

Ich muss ja zugeben, dass ich ein großer Muffin-Fan bin … ich esse sie tatsächlich viel lieber als Cupcakes. Diese saftigen Exemplare sind durch das erfrischende Joghurt Topping ja auch schon ein bisschen aufgepimpt 😉

Da Pistazien und Zitronen nicht nur farblich harmonieren, habe ich mich heute für diese Kombi entschieden – und gebacken ist der unkomplizierte Teig mit Butaris Butterschmalz

Habt ihr jetzt Appetit bekommen? Ab geht`s zum Rezept… das Backen ist wirklich kinderleicht!

Eure Marlu

 

Zutaten für 12-14 Muffins

Für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 ml Vollmilch
  • 70 g Butaris Butterschmalz, zerlassen
  • Abrieb von 2 Bio-Zitronen
  • 50 ml Zitronensaft
  • 55 g Pistazien, frisch geröstet und gehackt

Für das Topping:

  • 250 g Puderzucker
  • 70 g Joghurt (10% Fettanteil)
  • Abrieb von einer Bio-Zitrone
  • 25 g Pistazien, frisch geröstet und gehackt

Außerdem:

  • Muffinblech
  • Dazugehörige Papierförmchen

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Papierförmchen in das Muffinblech setzen
  2. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  3. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Natron mit einem Schneebesen vermengen
  4. In einer zweiten Schüssel zuerst die Eier mit einem Schneebesen gut verrühren. Milch, Zitronenabrieb, Saft und zerlassenes Butterschmalz zugeben und glatt rühren
  5. Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und mit einem Teigschaber unterrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind (der Teig darf ruhig noch klumpig sein)
  6. Pistazien unterheben und den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen (funktioniert prima mit einem Eisportionierer)
  7. Für 18-20 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen
  8. Muffins aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen

 

Weiter geht`s:

  1. In einer Schüssel Puderzucker, Zitronenabrieb und den Joghurt für das Topping mit einem Schneebesen glattrühren
  2. Mit einem Teelöffel das Topping auf die kalten Muffins verteilen und mit den Pistazien bestreuen… Guss anziehen lassen und dann genießen <3

 

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert