Windbeutel mit Amarettokirschen und Vanillesahne

Prep time:

Cook time:

Dient:

Ein echter Klassiker würde ich mal sagen 😉 …Lediglich das kleine Likörchen in den Kirschen verrät ein kleines Update.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, WIE lange ich keine Windbeutel mehr verputzt habe… das muss wirklich schon ein paar Jährchen her sein. Jetzt hat mich aber der spontane Appetit gepackt und außerdem wollte ich endlich mal einen Brandteig in den Ofen schieben.

Ich finde es super spannend, dass man zuerst zum Abbrennen im Topf rumrühren muss und der Teig eben nicht ganz klassisch mit der Küchenmaschine zusammen gemixt wird. Ja, der Handmixer kommt natürlich trotzdem noch zum Einsatz – aber so unterschiedliche Teigarten zu testen finde ich immer wieder inspirierend. Außerdem sind mir Brandteige so sympathisch, da man während des Backens den Ofen nicht öffnen darf, weil das Gebäck sonst eingeschnappt zusammenfällt – eine kleine Diva halt.

Der nächste Pluspunkt für mich ist, dass man ganz unterschiedliche Füllungen in den hübschen Windbeuteln verarbeiten kann. Heute habe ich mich doch recht klassisch gehalten und eine fluffige Vanillesahne und leckerschmecker Sauerkirschen mit Amarettoeinschlag gewählt. Wer keinen Alkohol kann oder möchte – kann diesen einfach weglassen. Uns hat diese Kombi jedoch wahnsinnig gut geschmeckt.

Beim nächsten Mal werde ich garantiert eine andere Füllung ausprobieren – da der Teig nicht gesüßt ist, könnte es tatsächlich mal eine herzhafte Variante werden (kann man sich das bei mir überhaupt vorstellen??!?)

Ich hoffe soooo, dass ich euch hiermit eine Brandteig-Inspiration geliefert habe … in dem Falle wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und dann einen himmlisch guten Appetit <3

Eure Marlu

 

Zutaten für 8 schöne Windbeutel

Für den Brandteig:

  • 250 ml Wasser
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 5 Eier
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 350 g Sauerkirschen aus dem Glas, abgetropft
  • 100 ml von dem aufgefangenem Kirschsaft
  • 40 g Zucker
  • 1 EL Speisestärke mit einem EL Wasser glattgerührt
  • 1-2 EL Amaretto
  • 400 g Sahne
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL San-Apart

Sonstiges:

  • Etwas Puderzucker zum Bestreuen
  • Spritzbeutel mit großer Sterntülle
  • Backblech

 

Zubereitung

Für den Brandteig:

  1. Wasser, Butter und Salz in einem Kochtopf aufkochen lassen
  2. Topf vom Herd nehmen und das Mehl hinzufügen – rasant mit einem Kochlöffel rühren, bis ein Kloß entsteht. Topf wieder auf den Herd stellen und unter stetigem Rühren „abbrennen“ – d.h. am Topfboden muss sich eine weiße Schicht absetzen. Jetzt den Topf vom Herd nehmen
  3. Teig in eine Schüssel geben und die Eier nacheinander unterrühren (mit dem Handmixer). Der Teig muss schön glänzen und man muss Spitzen ziehen können. Zum Schluss noch das Backpulver unterrühren
  4. Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen
  5. Teig in den Spritzbeutel füllen und 8 Rosetten auf das ungefettete Blech spritzen
  6. Für ca. 25 Minuten backen – dabei den Ofen bitte NICHT öffnen (sonst fallen die Windbeutel zusammen)
  7. Windbeutel nach dem Backen mit einem scharfen Messer sofort halbieren und dann auskühlen lassen

 

Für die Füllung:

  1. Kirschsaft mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Angerührte Speisestärke zufügen und eine Minute kochen lassen. Kirschen und Amaretto hinzugeben und kalt stellen
  2. Sahne kurz aufschlagen, dann Puderzucker, Vanillezucker und San-Apart zufügen und die Sahne steif schlagen
  3. Kurz vor dem Servieren die untere Hälfte der Windbeutel mit Kirschen füllen und diese mit Sahne bedecken (dazu kann man gerne wieder einen Spritzbeutel in die Hand nehmen). Obere Windbeutelhälfte aufsetzen und mit Puderzucker bestreuen
Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert