Veganes Kokos-Schoko-Bananenbrot mit Kokosjoghurt und Früchten

Prep time:

Cook time:

Dient:

In regelmäßigen Abständen kommt bei uns auch immer ein veganer Kuchen auf den Tisch. Mein Mann ist dann vorher jedes Mal etwas angespannt, jedoch war er nach dem Probieren bisher glücklicherweise immer von dem Ergebnis überzeugt – so auch bei diesem leckerschmecker Bananenbrot.

Habe ich schon berichtet, dass ich seit über 25 Jahren Vegetarier bin??!? Da liebe ich es natürlich auch vegane Mahlzeiten einzustreuen – und genauso halte ich es einfach auch beim Kuchenbacken.

Bananenbrot ist so ein Klassiker, den ich seit Jahren immer mal wieder in unterschiedlichen Variationen austeste. Heute war mir nach saftigen Schoko-Kokos… mit ein paar Nüssen für den extra Crunch on top. Das kann man zum Kaffeetrinken genießen oder es ist auch eine wunderbare Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Da es so saftig ist, könnt ihr es auch problemlos am Vortag backen. Übrigens habe ich Dinkelmehl verwendet und als Süßungsmittel lediglich 2 EL Dattelsirup – das ist durch die reifen Bananen auch vollkommen ausreichend.

Der absolute i-Tupf zu diesem Kuchen ist aufgeschlagener Kokosjoghurt (gesüßt mit etwas Ahornsirup)… yum yum… und dann noch ein paar frische Früchte dazu … Cake Heaven <3

Ich darf es hier zuhause häufiger auf den Tisch bringen – das war das Ergebnis unserer After-Cake-Abstimmung. Mal schauen, was ihr nach dem ersten Testen sagt??!?

Liebe Grüße

Eure Marlu

 

Zutaten

Für den Teig:

  • 300 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 50 g Kokosraspel
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 40 g Kakao (gesiebt)
  • 4 reife Bananen, zerdrückt
  • 250 ml Mandelmilch
  • 2 EL Kokosöl, zerlassen
  • 2 EL Dattelsirup

Für das Topping:

  • 80 g Pekannüsse, gehackt
  • 1 EL Pistazien, gehackt

Sonstiges:

  • 1 Kastenform (25 cm)
  • Butter zum Einfetten
  • 350 g Kokosjoghurt natur
  • 2 EL Ahornsirup
  • Gerne frische Früchte

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Kastenform gut einfetten
  3. Mehl, Kokos, Backpulver, Natron, Salz und Kakao in einer Schüssel vermengen. In einer anderen Schüssel Bananen, Milch, Kokosöl und Sirup mit dem Schneebesen glattrühren. Bananenmischung zu der Mehlmischung geben und mit dem Teigschaber gut unterheben
  4. Teig in die Backform geben, glatt streichen und mit den Nüssen bestreuen (diese leicht andrücken). Kuchen für 55 Minuten backen, dann Stäbchenprobe machen
  5. Nach 10 Minuten Kuchen aus der Backform stürzen und auf einem Rost abkühlen lassen

 

Abschlussarbeiten:

  1. Kokosjoghurt und Ahornsirup mit dem Handmixer cremig rühren. Zusammen mit den frischen Früchten zum Bananenbrot servieren

 

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert