Vegane Zitronenküchlein mit Lemon Cake Cookie Dough Füllung

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Zitronenkuchen ist gut … Zitronenkuchen mit Zitronenkeksteigfüllung ist aber noch besser 😉

Heute hatte ich einfach mal Lust auf einen veganen Zitronenkuchen – allerdings sollte er ruhig mehr in Richtung „ein bisschen fancy“ gehen… also habe ich meine Cake Cups Backform von Städter aus dem Schrank geholt … da entstehen beim Backen so schöne Hohlräume, die nach Lust und Laune gefüllt werden können. Klasse, oder?

Ja, da hat mich so eine Packung Lemon Cake Keksteig angelacht für die Füllung und oben drauf wollte ich es gerne ein bisschen Prinzessinnen Lillyfee-like haben (für rosa Kuchen wird man irgendwie nie zu alt…) und so habe ich Kokosraspel mit Himbeeren vermischt. Zitrone und Himbeere ist für mich sowieso eine Traumkombi… da freut sich der Gaumen und das Auge 😉

Mein Mann hat diese Küchlein aber auch sehr gerne gegessen… ich habe einfach das Thema Lillyfee nicht mit auf den Tisch gebracht 😉

Eure Marlu

Zutaten für 6 Stück

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 125 g Zucker
  • 90 ml Rapsöl mit Buttergeschmack
  • 60 ml Sojamilch
  • 25 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 50 ml Zitronensaft

Für die Füllung:

Für den Belag:

  • 35 g TK Himbeeren, aufgetaut
  • 50 g Kokosraspel

Außerdem:

  • Cake Cups Backform von Städter oder Muffinform (dann einfach nachher die Muffins ein bisschen aushöhlen)
  • Backtrennspray
  • Zuckerblumen oder andere Deko

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backformen gründlich mit dem Backtrennspray einsprühen
  3. In einer größeren Schüssel Mehl, Speisestärke, Salz, Backpulver und Natron mit einem Schneebesen vermengen
  4. In einer weiteren Schüssel Zucker, Zitronenabrieb, Öl, Sojamilch, Wasser und Saft mit dem Schneebesen glattrühren
  5. Flüssige Zutaten auf die Mehlmischung geben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren
  6. Teig gleichmäßig mit einem großen Löffel auf die Backförmchen verteilen
  7. Für 20 Minuten backen, dann die Stäbchenproben machen
  8. Küchlein nach 10 Minuten aus der Form stürzen, dann auf einem Rost abkühlen lassen

Für die Füllung:

  1. In einer kleinen Schüssel das Keksteigpulver mit der Margarine und dem Pflanzendrink mit dem Handmixer zu einem glatten Teig rühren
  2. Teig in die Aushöhlungen der Küchlein geben. Restlichen Keksteig dann einfach vernaschen 😉
  3. Kurz in den Kühlschrank stellen

 

Abschlussarbeiten:

  1. Kokosraspeln mit den Himbeeren vermengen (ich mache das immer mit einer Gabel)
  2. Mischung auf die Küchlein verteilen und leicht andrücken – nach Gusto vor dem Servieren mit weiterer Deko versehen <3

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert