Vegane Dattelpralinen mit Kokos und Orange

Prep time:

Cook time:

Dient:

Wie aus meinem Blog unschwer zu sehen ist, stehe ich total auf süße Sachen. Allerdings darf der süße Anteil natürlich in der Ernährung nur eine Nebenrolle spielen – und da ich auf eine gesunde Ernährung achte, liebe ich diese herrlichen Dattelpralinen. Definitiv eine Süßigkeit – aber mit wertvollem Inhalt.

Außerdem sind diese kleinen Teilchen wirklich unbeschreiblich lecker. Wer bei der Schoko-Ummantelung „oh oh“ denkt, kann sie natürlich auch weglassen. Meine Vernunft hat hier allerdings nicht gesiegt. Wenn ihr einen guten Tipp für eine richtig leckere vegane Kuvertüre benötigt, dann schreibt mich ruhig an. Eigentlich bin ich ja eher Team Zartbitterschoko – aber dieser Hersteller hat wirklich ein geniales Produkt auf den Markt gebracht und meiner Meinung nach harmonieren Orange, Kokos und weiße Schoko einfach 100%ig  🙂

Außerdem sind diese kleinen Leckerchen auch eine richtig gute Geschenkidee <3

Eure Marlu

Zutaten für 14 Stück

Für die Dattelmasse:

  • 160 g Datteln
  • 70 g Kokosraspeln
  • 6 EL Agavendicksaft
  • Abrieb von einer Bio-Orange

Außerdem:

  • 100 g vegane weiße Kuvertüre
  • Bio-Orangenzesten und Kokosraspel für die Deko

 

Zubereitung

Für die Dattelmasse:

  1. Datteln im Food Prozessor zu einer Paste verarbeiten
  2. Kokosraspel, Agavendicksaft und Orangenschale zufügen und zu einer homogenen Masse zusammenrühren.
  3. Aus dieser Masse 14 Bällchen formen und kurz in den Kühlschrank stellen

 

Abschlussarbeiten:

  1. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und in ein Glas füllen
  2. Bällchen nacheinander in der Kuvertüre wenden und auf einem Teller legen
  3. Nach Gusto mit Orangenzesten du Kokosraspel bestreuen
  4. Sobald die Kuvertüre hart ist (ich stelle sie hierfür immer kurz in den Kühlschrank), können sie verputzt werden
  5. Mögliche Reste im Kühlschrank aufbewahren

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert