Vanillecupcakes mit Lemon Touch

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Jetzt gab es bei uns so lange keine Cupcakes… da wird es mal wieder dringend Zeit für ein neues Rezept!!

Da zur Deko die hübschen Blüten von Healthypetal on top sollten, war es eigentlich schon klar, dass sie sich auf einem hellen Untergrund besonders hübsch machen… also Vanille – allerdings mit einem Hauch von Zitrone. Zitrusfrüchte machen einfach immer gute Laune… darum dürfen sie nicht fehlen – jetzt im Winterendspurt 😉

Das Frosting ist durch eine Portion Frischkäse zudem herrlich erfrischend und nicht zu süß. Wie klingt das?

Die Unterteile backe ich gerne schon einen Tag vorher, dann ist es mal wieder gar nicht so aufwändig und kurz vor der Kaffeepause muss dann einfach nur schnell das Frosting zusammen gerührt werden. Das schmeckt frisch nämlich am allerbesten <3

Give it a try!!

Eure Marlu

 

Zutaten

Für den Teig:

  • 110 g weiche Butter
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 2 Eier
  • 275 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb von einer Bio-Zitrone
  • 120 ml Vollmilch
  • 1 TL Vanille Extrakt

Für das Frosting:

  • 90 g weiche Butter
  • 360 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 150 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • Muffinblech
  • 12 Papierförmchen für Muffins
  • Spritzbeutel mit Sterntülle
  • Deko: Bei mir ist es das Blüten Bundle von Healthypetal

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Papierförmchen auf das Blech verteilen
  3. Zucker und Butter einige Minuten cremig rühren (mit dem Handrührgerät mache ich das)
  4. Eier nacheinander für jeweils 30 Sekunden Unterrühren
  5. In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenabrieb mit einem Schneebesen vermengen
  6. In einem Messbecher Milch und Vanille Extrakt vermischen
  7. Abwechselnd die Mehl- und die Milchmischungen zum Teig geben und unterrühren
  8. Teig mit einem Eisportionierer gleichmäßig auf die 12 Papierförmchen verteilen und für 25 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen
  9. Auf einem Rost abkühlen lassen

 

Für das Frosting:

  1. Alle Zutaten in der Küchenmaschine cremig rühren (geht natürlich auch mit dem Handmixer)
  2. Frosting in den Spritzbeutel füllen und es hübsch auf die Küchlein spritzen
  3. Kurz vor dem Servieren mit Blütenblättern aufhübschen <3

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert