Schoko-Erdbeer-Wölkchen mit Mascarponecreme

Prep time:

Cook time:

Dient:

Ist der Frühling nicht herrlich? Bei meinem letzten Spargeleinkauf gab es an dem Stand traumhafte heimische Erdbeeren, die wie gemalt aussahen… sie durften auch gleich mit in den Einkaufskorb hopsen. Ein Schälchen davon war natürlich sofort zum Kuchenbacken reserviert 😉

So richtig, richtig klasse finde ich ja auch Erdbeertiramisu – aber dafür benötigt bestimmt niemand mehr ein weiteres Rezept – also habe ich mich für diese Variante entschieden: Ein fluffiger Schokobiskuit, gefüllt mit Schokocreme (musste sein…), frischen Erdbeeren und Mascarponecreme. Die Mascarponecreme hat einen fruchtigen Touch durch etwas Zitronensaft und schmeckt schön frisch, da ich noch ein paar Löffel Quark untergemixt habe.

Nur in der Mitte ist einfach nicht genug, daher kommt noch eine dicke Schicht Mascarponecreme auf den Kuchen oben drauf – hier könnt ihr dann herrlich die letzten Beeren reindrücken – und anschließend das gesamte Werk verdrücken 😉

Diese Variante stand garantiert nicht das letzte Mal auf unserem Kaffeetisch… Ich sag nur: Schnappt euch die Erdbeeren…

Eure Marlu

Zutaten

Für den Schokobiskuit:

  • 4 Eier, getrennt
  • 4 EL heißes Wasser
  • 175 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 TL Kakao

Für die Mascarponecreme:

  • 500 g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 2 TL San-Apart
  • 100 g Speisequark (40%)
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 80 g Zucker

Für die Füllung und den Belag:

  • 500 g frische Erdbeeren – 2/3 davon in Scheiben geschnitten
  • 100 g dunkle Schokocreme

Sonstiges:

  • Angel Food Backform – oder alternativ: Springform (24 cm)
  • Butter zum Einfetten

 

Zubereitung

Für den Schokobiskuit:

  1. Backform einfetten
  2. Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen
  3. Eiweiß mit Wasser und Salz mit dem Handmixer steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Eigelbe verquirlen und unterheben
  4. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eimasse sieben. Mit einem großen Schneebesen unterheben
  5. Teig in die Backform geben und glatt streichen. Für ca. 25 Minuten backen
  6. Nach dem Backen den Kuchen nach 10 Minuten aus der Form lösen und auf einem Rost abkühlen lassen

 

Für die Mascarponecreme:

  1. Sahne mit San-Apart steif schlagen
  2. Restliche Zutaten kurz glatt rühren, dann die Sahne mit einem Teigschaber unterheben

 

Endarbeiten:

  1. Biskuit mit einem scharfen Messer halbieren und die untere Hälfte mit der Schokocreme bestreichen. Die geschnittenen Erdbeeren gleichmäßig darauf vertielen – darauf die Hälfte der Mascarponecreme geben und vorsichtig vertreichen
  2. Obere Teighälfte aufsetzen und diese mit der restlichen Creme bestreichen. Die restlichen Beeren dekorativ verteilen und leicht andrücken – jetzt kann das leckere Wölkchen auch schon verspeist werden
Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert