Sandkuchen meets Kaffeekaramellcreme und Schokolade

Prep time:

Cook time:

Dient:

Sandkuchen ist ja ein echter Klassiker und ich mochte ihn schon als Kind unheimlich gerne – ein Tässchen Tee dazu und ich bin zufrieden. Ihr könnt aber auch gerne einen netten Cappuccino, einen cremigen Milchkaffee oder eine traditionelle Tasse Bohnenkaffee dazu trinken – feel free 😉

Heute war mir aber nach einem Scheibchen Sandkuchen, das gerne ein wenig gepimpt werden durfte.

Ich hatte im Schrank noch ein Gläschen wahnsinnig leckere Kaffeekaramellcreme stehen (die Quelle verrate ich auf Instagram) und für Schokolade bin ich sowieso IMMER zu haben. Also habe ich den frisch gebackenen Kuchen locker, flockig wie ein Riesenbrötchen durchgeschnitten und mit der sündhaft guten Karamellcreme bestrichen (es geht auch ganz normales Dulce de leche)… Natürlich musste ich dabei ein Löffelchen von der Creme pur testen- Qualitätskontrolle muss sein 😉         … Dann habe ich vooorsichtig das Kuchenoberteil wieder aufgesetzt und mit geschmolzener Kuvertüre versehen. Da ich mich nicht zwischen dunkler oder weißer Schokolade entscheiden konnte, ist es einfach ein Duo-Guss geworden. Lecker, lecker… Dann noch für den herben Abschluss ein paar Mokkaböhnchen und der Kuchen ist startklar.

Uns hat er WAHNSINNIG gut geschmeckt… Wenn ihr in schlichterer Laune seid, könnt ihr einfach nur den Rührkuchen zubereiten und der schmeckt nackich schon zum verlieben lecker.

Hier kommt das Rezept…

Eure Marlu

 

Zutaten

Für den Teig:

  • 180 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 2 EL Rum
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung und das Topping:

  • 200 g Kaffeekaramellcreme oder Dulce de leche
  • 100 g Kuvertüre – hell oder dunkel, ganz nach eigener Vorliebe
  • Eine Handvoll Schoko-Mokka-Bohnen

Sonstiges:

  • Kastenform 17 cm (20 cm gehen natürlich auch)
  • Butter zum Einfetten

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backform gut einfetten
  3. Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Eier und Rum nacheinander unterrühren
  4. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz in einer extra Schüssel gut vermengen (geht super mit einem Schneebesen). Mehlmischung auf die Buttermischung geben und mit dem Teigschaber unterheben, bis kein Mehl mehr zu erkennen ist. Kuchen in die Backform geben, glatt streichen und für 60 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen. Kuchen nach 10 Minuten aus der Form stürzen und auf einem Rost vollkommen auskühlen lassen

 

Den Kuchen pimpen:

  1. Ausgekühlten Kuchen mit einem scharfen Brotmesser 1x aufschneiden. Untere Hälfte mit der Karamellcreme bestreichen, dann vorsichtig den Deckel wieder aufsetzen
  2. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Über den Kuchen laufen lassen und mit ein paar Mokkabohnen verziehren, solange der Guss noch flüssig ist. Guss trocknen lassen – dann kann das gute Stück verputzt werden

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert