No Bake Schokoladen Cheesecake mit Kaffeekaramellcreme

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält unbeauftragte Werbung)

Heute war bei uns zuhause mal wieder ein besonderer Anlass – also musste natürlich ein besonderer Kuchen auf den Tisch. Der Grund? Heute hat unser Hund Geburtstag – und da Hund ja nicht gleich Hund ist, sondern in diesem Fall ist Hund unsere zweite Tochter… da gibt es natürlich Würstchen und ein Geschenk für die Kleine und für uns einen schönen Kuchen oder auch Torte zur Feier des Tages.

Ich denke, ihr seid jetzt nicht besonders an den heute verteilten Hundewürsten interessiert, sondern möchtet lieber unseren Kuchen sehen.

Da unsere kleine Lilly (so heißt das Geburtstagskind) ja nicht mitessen kann, konnte ich meine Vorlieben voll ausleben. Und die wären: Schokolade und Cheesecake <3

Der Boden besteht aus feingemahlenen Oreo Keksen, Butter und dunkler Schokolade.

Darauf ist dann das besondere Geschmackshighlight verteilt: Ein Gläschen Kaffeekaramellcreme. Eine genaue Quelle hierzu findet ihr bei meinem dazugehörigen Instagram Post. Solltet ihr jedoch keine Kaffeekaramellcreme zur Hand haben, dann versucht euer Glück mit Dulce de leche.

Auf dieser wahnsinnig leckeren Karamellcreme befindet sich dann die cremige Schokoladen-Cheesecake-Schicht. Eigentlich wäre das schon vollkommen ausreichend, aber für das mitessende Auge sind immer noch ein paar Sahnetuffs und mögliche Schokodeko ein würdiger Abschluss.

Ich schwöre, dieser Kuchen gehört mit zu meinen absoluten Favoriten.

Ihr benötigt für die Herstellung keinen Ofen und auch nicht ein Gramm Mehl. Zur Zeit ist das ja ein triftiges Argument.

Vielleicht ist dieser Cheesecake eine Idee für die anstehenden Ostertage? Empfehlen kann ich ihn euch mit bestem Gewissen…

Eure Marlu

Zutaten

Für den Boden:

  • 300 g Oreo Kekse
  • 100 g Butter
  • 50 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)

Für den Belag:

  • 225 g Kaffeekaramellcreme (Bezugsquelle findet ihr in meinem Instagram Beitrag) oder Dulce de leche
  • 225 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 300 g Sahne + 30 g extra
  • 50 g Puderzucker
  • 3 TL San-Apart
  • 450 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Sonstiges:

  • Für die Deko 100 g Sahne plus ½ EL Zucker und Schokoladendeko oder Früchte
  • Springform 20 cm
  • Backpapier

 

Zubereitung

Für den Boden:

  1. Backpapier in die Springform spannen
  2. Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen
  3. Kekse im Standmixer fein mahlen. In eine Schüssel geben und mit der Schoko-Buttermischung gut verrühren. Krümelmasse in die Springform geben und am Boden und am Rand gut andrücken. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen

 

Für den Belag:

  1. Karamellcreme gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen. Nochmal kalt stellen
  2. Währenddessen Schokolade und 30 g Sahne über dem Wasserbad schmelzen. Anschließend auf Raumtemperatur abkühlen lassen
  3. 300 g Sahne mit dem Puderzucker und San-Apart steif schlagen
  4. Frischkäse mit dem Zucker und Vanilleextrakt mit dem Handmixer glatt rühren. Schokolade zufügen und verrühren, bis eine homogene Creme entsteht. Zum Abschluss vorsichtig die Sahne mit einem Teigschaber unterheben, bis keine weißen Sprinkel mehr zu erkennen sind. Cheesecakemasse auf der Karamellcreme verteilen und die Oberfläche mit einer kleinen Winkelpalette schön glatt streichen
  5. Kuchen für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen
  6. Vor dem Servieren mit Sahnetuffs und Schokodeko oder frischen Früchten verziehren

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert