Mokka Madeleines mit Ruby-Schokolade

Prep time:

Cook time:

Dient:

Genau diese Mokka Madeleines backe ich schon seit Jahren… als meine Tochter noch klein war, habe ich sie schlicht und einfach Bärentatzen genannt und habe sie meistens einfach pur serviert. Daher schaut meine Tochter mich heute etwas schief von der Seite an, wenn ich sie zu Madeleines umtaufe – aber es ist eigentlich die korrekte Bezeichnung 😉

Eigentlich ist der Name völlig schnuppe… Hauptsache es schmeckt. Und davon sind wir hier seit Jaaahren überzeugt.

Ich habe mir jetzt allerdings ein kleines Upgrade erlaubt und habe ENDLICH mal Ruby Schokolade zum Backen verwendet. Das wurde auch wirklich mal dringend Zeit.

Jeden Trend mache ich ja nicht mit, aber ab sofort wird diese rosa Schönheit in meinen Vorratsschrank einziehen. Habt ihr sie schon probiert?? Wahrscheinlich lächeln jetzt nur alle ganz müde… „Klar… die esse ich schon seit Monaten“… dann überspringt einfach diese Zeilen. Wer sie noch nicht getestet hat: Ich kann euch den fruchtigen Geschmack nur empfehlen und mag sie ganz besonders gerne als Geschmackskontrast zu diesen Mokka Madeleines.

Aber ihr könnt natürlich auch jede andere Schokosorte wählen – oder sie auch ganz vernachlässigen… die Madeleines werden euch garantiert in jeglicher Ausführung schmecken 😉

Lasst es euch gutgehen…

Eure Marlu

 

Zutaten für 24 Madeleines

Für den Teig:

  • 140 g Butter
  • 85 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 140 g Mehl
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Instant Espresso Pulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 140 g Zucker

Sonstiges:

  • 100 g Ruby-Schokolade oder Kuvertüre
  • U.U. Kakao Nibs, gehackte Pistazien und/oder Schokostreusel für die Deko
  • Madeleines Backformen
  • Butter zum Einfetten

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backformen gut einfetten
  3. Butter und Schokolade über einem Wasserbad schmelzen – anschließend abkühlen lassen
  4. Mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer die Eier und den Zucker schön schaumig rühren (das dauert einige Minuten), bis die Masse hell und dickflüssig ist. Mehl, Kakao, Espressopulver und Salz in einer Schüssel vermengen und auf die Eimasse sieben. Mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Anschließend die Schokolade zugeben und ebenfalls vorsichtig (aber gründlich!) mit dem Teigschaber unter den Teig heben
  5. Teig auf die Madeleine-Förmchen verteilen und für 10-12 Minuten backen, dann die Stäbchenproben machen
  6. Madeleines aus den Formen nehmen und auf einem Küchenrost vollkommen auskühlen lassen

 

Abschlussarbeiten:

  1. Schokolade (oder Kuvertüre) über dem Wasserbad schmelzen und dann die Madeleines mit der Spitze eintauchen. U.U. gehackte Nüsse oder Kakao Nibs auf die noch feuchte Schokolade streuen. Vor dem Servieren die Schokolade vollkommen aushärten lassen – hierzu vielleicht kurz in den Kühlschrank stellen… Dann kann genascht werden…

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert