Matcha Layer Cake mit Erdbeeren

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Schon ganz lange steht auf meiner To-Do-Liste ein Kuchen mit Matchapulver. So richtig habe ich mich da nie rangetraut und das ärgert mich jetzt ganz furchtbar, denn diese Kombination aus Matcha (also leicht bitter) mit der Süße des Kuchens und des Frostings in Kombination mit der fruchtigen Süße der Erdbeeren – wirklich, eine herrliche Geschmackskomposition <3

Außerdem ist es kein Kuchen, den man an jeder Straßenecke trifft – das mag ich ja auch. Und, habt ihr diese wahnsinnig hübsche Farbe bewundert? Dieses Grün macht mich ganz glücklich – darum habe ich den Kuchen auch gleich für die Fotos in den Garten geschleppt … nach dem Motto Grün und Grün gesellt sich gern 😉  Darum gibt es auch leider kein Anschnittbild – sorry… aber ich hatte das zu kleine Messer im Gepäck  – das wäre garantiert ins Auge gegangen…

Aber ich schwöre: Auch von Innen ist dieser Kuchen wunderschön … ja, auch der Teig ist etwas grün… nicht ganz so knallig wie das Frosting – aber das Auge möchte schließlich einen hüschen Kontrast.

Es würde mich so freuen, wenn ihr das Rezept mal austesten würdet… ob ihr dann auch in love seid?

Eure Marlu

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 gehäufter TL Bio-Matchapulver von Azafran
  • 250 g Zucker
  • 270 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • ¼ TL Vanillepulver von Azafran
  • 3 EL Vollmilch

Für das Frosting:

  • 300 g weiche Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 EL Vollmilch
  • 660 g Puderzucker
  • 1 EL Bio-Matchpulver von Azafran

Außerdem:

  • 3 EL glatte Erdbeermarmelade (also püriert und ohne Kerne)
  • 2 Springformen (20 cm)
  • Backpapier
  • Butter zum Einfetten
  • 200 g Erdbeeren (geputzt und in Scheiben geschnitten)

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backpapier in die Springformen spannen und die Ränder einfetten
  3. In eine große Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zucker, Vanille und Matchapulver mit einem Schneebesen vermengen. Butter und Eier zufügen und mit dem Handmixer verrühren. Zum Schluss Milch zugeben und für eine Minute zu einem homogenen Teig verrühren
  4. Teig gleichmäßig auf die Springformen verteilen und glattstreichen
  5. Für 45 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen
  6. Auf einem Rost vollkommen abkühlen lassen

 

Für das Frosting:

  1. Butter, Puderzucker und Matchapulver in die Küchenmaschine geben und cremig rühren (geht natürlich auch mit dem Handmixer)
  2. Vanilleextrakt und Milch zugeben und noch mal alles cremig aufschlagen (gerne 5 Minuten)

 

Abschlussarbeiten:

  1. Die Oberflächen der beiden Teigplatten glatt schneiden. Ein Exemplar auf einen schönen Teller platzieren
  2. Teig mit der Erdbeermarmelade bestreichen, dann eine Schicht Frosting auftragen (ca 1/3 der Creme) und bis zum Rand verstreichen
  3. Zweite Teigplatte auflegen und leicht andrücken. Frosting auf dem Kuchen und am Rand auftragen und schöne verstreichen – da hilft eine kleine Winkelpalette. Kuchen vor dem Servieren mit den Erdbeeren bedecken – nun lasst es euch schmecken

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert