Kürbis Cupcakes mit Orangen Cream Cheese Frosting

Prep time:

Cook time:

Dient:

Ich verrate euch mal ein kleines Familiengeheimnis: Meine Tochter mag keinen Kürbis… ist das nicht schrecklich… denn ich liebe ihn und er zählt für mich im Herbst und Winter zum absoluten Soulfood.

Da ich aber (meistens) als nette Mama auf die Vorlieben meiner Tochter Rücksicht nehme, habe ich in der jüngsten Vergangenheit auch nie mit Kürbis gebacken… shame on me… denn diese kleinen Cupcakes sind soooo meeeeega lecker – Gemütlichkeit in Kuchenform. Ich schwöre, sie gehören ab sofort in mein Standardsortiment 😉

Der Teig ist durch das Kürbispüree herrlich saftig und durch verschiedene Gewürze so himmlisch herbstlich aromatisiert. Als kleines Upgrade habe ich ein Cream Cheese Frosting mit Orange dazu gewählt – das harmoniert einfach richtig klasse und gibt den kleinen Küchlein noch ein wenig Frische.

Da von der Orange nur die Schale verwendet wird, könnt ihr euch die Frucht anschließend schön auspressen und euch mit einem kleinen Vitaminstoß belohnen… das liebe ich ja <3

Probiert sie unbedingt mal aus!!

Eure Marlu

Zutaten (für 12 Stück)

Für den Teig:

  • 110 g Zucker
  • 85 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 2 Prisen frisch geriebene Muskatnuss
  • ½ TL gemahlener Ingwer
  • 210 g Kürbispüree (ich habe die fertige Version aus der Dose genommen)
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 2 Eier

Für das Frosting:

  • 115 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 300 g gesiebter Puderzucker
  • 85 g weiche Butter
  • Abrieb von einer Bio-Orange

Sonstiges:

  • Muffinblech
  • Papierförmchen
  • Spritzbeutel mit Lochtülle … oder kleine Winkelpalette
  • Deko (ich habe Schokokürbisse und goldenes Glitzerspray benutzt)

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 170°C Ober-und Unterhitze vorheizen
  2. Papierförmchen auf das Muffinblech verteilen
  3. In einer Schüssel Zucker, braunen Zucker und Salz mit einem Schneebesen gut vermengen. Mehl, Natron, Backpulver und Gewürze zugeben und wieder mit dem Schneebesen durchmixen
  4. In einer zweiten Schüssel Eier, Öl und Kürbispüree mit dem Handmixer glatt rühren
  5. Kürbismischung zur Mehlmischung geben und wieder mit dem Handmixer kurz (aber gründlich) unterrühren
  6. Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und für 20 Minuten backen – dann die Stäbchenprobe machen. Nach ein paar Minuten die Küchlein aus der Backform nehmen und auf einem Küchenrost vollkommen abkühlen lassen

 

Für das Frosting:

  1. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und einige Minuten cremig rühren (mit einem Handmixer geht das natürlich auch)
  2. Frosting in den Spritzbeutel füllen und es auf die Cupcakes dekorativ verteilen. Natürlich könnt ihr das Frosting auch mit einer kleinen Winkelpalette schön auf den Teig verstreichen – finde ich persönlich genauso hübsch
  3. Zum Abschluss die Cupcakes nach Lust und Laune aufhübschen… mit Schokosachen und Glitzerspray oder Streuseln… it`s up to you 😉

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert