Cappuccino-Biscotti mit Pekannüssen und Schokolade

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Meine Tochter ist der absolute Kaffeefreak und diese Welle hat mich auch gerade voll erfasst. Darum wollte ich den perfekten „Kaffeekeks“ backen – und da kommen ja fast nur Biscotti in Frage (na ja, „fast“… aber sie passen einfach hervorragend zu jeder Kaffeespezialität). Außerdem sind hier ganz frisch drei hochwertige Kaffeesorten von aniko eingetrudelt… da brauchen wir zum Testtrinken einfach eine passende Begleitung 🙂

Um die Bedeutung „Kaffeekeks“ noch ein bisschen hervorzuheben, habe ich mich für die Zugabe von etwas Cappuccinopulver entschieden (das wird bei mir wirklich nur als Back-oder Nachtischzutat verwendet) … plus ein paar knackige Pekannüsse und schöne dunkle Schokolade im Teig und zartschmelzende Vollmilchschokolade als Guss. Das Ergebnis ist einfach meeeeeega lecker… ich schwöre <3 und dabei sind sie mal wieder so schnell und einfach zubereitet…

Dann noch eine frisch aufgebrühte Tasse Kaffee… und der Alltag ist total ausgeblendet 😉

Eure Marlu

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g Pekannüsse, frisch in einer beschichteten Pfanne geröstet
  • 100 g dunkle, backstabile Schokotropfen
  • 2 Eier
  • 160 g Zucker
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL lösliches Cappuccinopulver
  • 1 TL Backpulver

Außerdem:

  • 120 g Vollmilch-Kuvertüre
  • Backblech
  • Backpapier

 

Zubereitung

  1. Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backblech mit Backpapier belegen
  3. Eier, Zucker und gemahlene Vanille mit dem Handmixer cremig schlagen
  4. In einer weiteren Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Cappuccinopulver mit einem Schneebesen vermengen und zu der Eimasse geben. Kurz mit dem Handmixer unterrühren
  5. Pekannüsse und Schokotropfen zugeben und mit einem Teigschaber unterheben
  6. Teig in zwei Strängen auf das Backblech verteilen und für 35 Minuten backen
  7. Abkühlen lassen – dann mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden
  8. 80 g Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Topf vom Herd nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren. Jeweils eine Seite der Biscotti in die Schokolade tauchen und auf einem Küchenrost parken, bis die Kuvertüre fest ist… dann mit einem guten Kaffee genießen <3

Rezept drucken

Nutrition

2 Kommentare

  • Coma kochen Martina

    11. Oktober 2021 bei 22:08

    Tolles Rezept. Probier ich aus 👍🏼👍🏼👍🏼

    1. Marid Lubenow

      12. Oktober 2021 bei 20:39

      Dann viel Spaß beim Backen <3 ... lass es dir schmecken!!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert