Brownies mit Kaffeekaramelleis

Prep time:

Cook time:

Dient:

Schön cremige Brownies sind ein Gedicht… Kaffeekaramelleis ist mega lecker… aber zusammen sind sie wirklich ein Traum, glaubt mir <3

Bei mir dürfen Brownies nie ganz durchgebacken sein, denn dann haben wir einen Schokoladenkuchen. Dieses cremige Zentrum ist das Genussgeheimnis – dazu dann das herrlich kühle Eis …mmh…mit einem Hauch von Kaffeearoma… Diese Kombination ist perfekt am Nachmittag auf der Kaffeetafel oder aber auch als Dessert nach einem wundervollen Essen… it`s up to you!!

Übrigens steckt hier viel weniger Arbeit drin, als man vermuten mag. Das Eis ist schnell zusammengerührt (gerne schon am Vortag) und ein Brownie ist auch keine Zauberei (obwohl er danach schmeckt…). Das habe ich meiner Familie aber natürlich nicht verraten 😉 … die Begeisterung und Anerkennung habe ich seeeehr gerne über mich ergehen lassen…

Solltet ihr keine Kaffeekaramellcreme im Hause haben, schmeckt auch Dulce de leche ganz fantastisch – ist Kindern vielleicht auch eine Spur lieber… Abwandlungen sind ja immer möglich.

Versucht euer Glück!!!

Eure Marlu

Zutaten

Für das Eis:

  • 270 g Kaffeekaramellcreme (notfalls geht auch Dulce de leche – dann ist es halt Karamelleis…)
  • 100 g Vollmilchschokolade mit Fleur de Sel, gehackt
  • 250 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 1 EL Rum

Für den Kuchen:

  • 180 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil), gehackt
  • 70 g Vollmilchschokolade, gehackt
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 110 g Zucker
  • 60 g Zuckerrübensirup
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Kakao

Sonstiges:

  • Eismaschine
  • Springform 20 cm
  • Backpapier
  • Butter zum Einfetten

 

Zubereitung

Für das Eis:

  1. Sahne, Milch, Rum und Kaffeekaramellcreme mit dem Handmixer verrühren
  2. Masse in der Eismaschine gefrieren lassen und wenn es fast fertig ist, die gehackte Schokolade hinzufügen
  3. Eis in einen Behälter füllen und für einige Stunden tiefkühlen

 

Für den Kuchen:

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backpapier in die Springform spannen und die Ränder einfetten
  3. Schokolade und Butter in einer größeren Glasschüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen. Topf vom Herd nehmen und beide Zuckersorten und Zuckerrübensirup mit dem Schneebesen unterrühren. Schüssel vom Wasserbad nehmen und ein wenig runterkühlen lassen
  4. Eier zufügen und mit dem Schneebesen zügig unterrühren. Zum Abschluss Mehl, Salz und Kakao auf die Schokomasse sieben und mit dem Teigschaber unterheben. Teig in die Springform füllen und 30 Minuten backen. Die Brownies sollten innen noch schön cremig bleiben … Springformrand nach 15 Minuten lösen und auf einem Küchenrost abkühlen lassen. Sie schmecken abgekühlt, aber auch leicht warm ganz wunderbar (dann schmilzt das Eis so schön on top… yuuum…)
Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert