Brownie mit Marshmallow-Chocolate-Swirl-Fluff

Prep time:

Cook time:

Dient:

Wenn es die volle Dosis Seelenfutter sein soll, dann ist diese Kombination aus cremigen Brownie mit einem unschlagbar köstlichen Marshmallowfluff einfach nur perfekt. In die obere Schicht habe ich dann sogar noch extra Schokoladenganache reingeswirlt. Das muss nicht sein – ergibt aber tatsächlich noch das gewisse Geschmacksextra.

So ganz klassische Brownies waren mir heute einfach nicht ausreichend 😉   Habt ihr schon mal selbstgemachtes Marshmallow Fluff gegessen? Wer von euch Schokoküsse liebt, der möchte garantiert in dieser Schicht baden. Ich musste mich jedenfalls arg zusammenreißen…

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass man die Arbeitsschritte mal wieder gut aufteilen kann… den Brownie backe ich gerne bereits am Vortag. Dann ist das Fluff und die Ganache am zweiten Tag auch recht schnell auf dem Kuchen, also halb so schlimm. Schlimm ist es sowieso nie – ich finde es einfach nur faszinierend, wenn aus ein paar Zutaten sooo ein umwerfend fluffig und leckeres Resultat rauskommt.

Ihr solltet es unbedingt mal ausprobieren… alle Naschkatzen bitte sofort ran an die Rührschüssel 😉

Liebe Grüße <3

Eure Marlu

Zubereitung

Für den Brownie:

  • 95 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 200 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 150 g Butter
  • 1 TL Instant Espresso Pulver
  • 200 g weißer Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt

Für das Marshmallow-Fluff:

  • 2 Eiweiße
  • 170 g Zucker
  • 65 ml Golden Syrup
  • ¼ TL Cream of Tartar
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz

Für die Ganache:

  • 40 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil), gehackt
  • 40 g Sahne

Sonstiges:

  • Eckige Springform 24×24 cm (oder Backrahmen)
  • Backpapier
  • Butter zum Einfetten

 

Zubereitung

Für den Brownie:

  1. Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backpapier in die Springform spannen und den Rand einfetten
  3. Schokolade, Butter und Espressopulver in einer Schüssel (ich nehme gerne eine etwas größere Glasschüssel, da hier der ganz Teig zusammengerührt wird) über dem Wasserbad schmelzen. Beide Zuckersorten zufügen und mit einem Schneebesen unterrühren. Die Schüssel vom Wasserbad entfernen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen
  4. Die 3 Eier nacheinander mit dem Schneebesen unterrühren. Jetzt das Vanilleextrakt zufügen und untermixen. Zum Schluss das Mehl und das Salz auf die Schokomasse sieben und mit einem Teigschaber unterheben
  5. Teig in die Springform geben und 25 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe dürfen gerne ein paar Krümel sichtbar sein… Brownies bitte nie ganz durchbacken 😉
  6. Auf einem Rost vollkommen auskühlen lassen

 

Für das Marshmallow-Fluff:

  1. Alle Zutaten in eine hitzebeständige Schüssel geben diese auf ein Wasserbad stellen und über dem kochenden Wasser die Masse gut 5 Minuten mit dem Handmixer aufschlagen
  2. Vom Herd nehmen und weiter schlagen, bis sich die Masse wieder abgekühlt hat
  3. Auf dem Brownie verteilen

 

Für die Ganache:

  1. Schokolade und Sahne über dem Wasserbad schmelzen und gut verrühren
  2. Ganache in Tupfen auf dem Fluff verteilen und mit einem spitzen Messer Muster in die Masse ziehen
  3. Brownie in Stückchen schneiden und genießen…

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert