Brownie Cheesecake mit Lemon Curd

Prep time:

Cook time:

Dient:

Es gibt Zeiten, da muss man das Kalorienauge zudrücken und einfach nur seine Vorlieben in einen Kuchen packen…

Dieser Kuchen enthält wirklich alles, was ich liebe (im Kuchenbereich) … Die unterste Schicht ist ein unschlagbarer Brownie, gemacht aus herrlich dunkler Schokolade. Dann kommt der milde, softe Cheesecake und on Top als Kontrast zu den unteren Schichten das cremig, fruchtige Lemon Curd.

Dieser Kuchen ist nicht nur für den Kaffeetisch geeignet, sondern ist auch eine mega Dessertidee… Gerade, weil man den Kuchen auch wirklich gut vorbereiten kann. Das Lemon Curd könnt ihr schon ein paar Tage vorher zubereiten (oder einfach nur ein fertiges Glas kaufen) und den Brownie mit dem Cheesecake oben drauf würde ich sowieso immer am Vortag backen.

Eigentlich wollte ich ihn Ostern auf den Tisch bringen – nur leider konnte ich die Woche nicht mehr abwarten und somit verschönert er uns schon das jetzige Wochenende. Da draußen die Sonne strahlt und die Temperaturen auch endlich frühlingsmäßig werden – kann da garantiert das eine oder andere Stückchen im Garten verputzt werden. Schlechte Gedanken können dann einfach mal pausieren, finde ich.

Eure Marlu

 

 

Zutaten

Für den Brownie:

  • 130 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 130 g weiche Butter
  • 160 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 75 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Für den Cheesecake:

  • 265 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 95 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • ½ TL Vanilleextrakt

Außerdem:

  • 1 Glas Lemon Curd á 350 g (Rezept findest du hier auf dem Blog) – ein gekauftes Glas geht natürlich auch
  • 1 Springform 20 cm
  • Backpapier
  • Butter zum Einfetten

Zubereitung:

Für den Brownie:

  1. Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backpapier in die Springform klemmen und den Rand einfetten
  3. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, dann abkühlen lassen
  4. Butter und Zucker in der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Mehl und Salz darüber sieben und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die Schokolade in einem feinen Strahl während des Rührens zugeben – bis alles gut eingearbeitet ist
  5. Teig in die Springform geben und glatt streichen. Kurz in den Kühlschrank stellen

 

Für den Cheesecake:

  1. Frischkäse, Zucker und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer glatt rühren. Das Ei zugeben und kurz alles cremig aufschlagen
  2. Auf den Brownieteig geben und glatt streichen. Für 35 Minuten backen – der Cheesecake muss am Rand leicht Braun sein (die Betonung liegt wirklich auf leicht!)
  3. Auf einem Küchenrost abkühlen lassen und den Kuchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen – besser sogar über Nacht
  4. Vor dem Servieren das Lemon Curd auf dem Kuchen verteilen

 

Rezept drucken

Nutrition

7 Kommentare

  • A. Blum

    19. Juni 2022 bei 11:58

    Lässt sich das Rezept auch Problemlos auf eine 26er Form umgerechnet und umgesetzt werden?

    1. Marid Lubenow

      10. Juli 2022 bei 15:49

      … mit dem berühmten Dreisatz kannst du ihn problemlos hochrechnen 🙂

  • Viola

    10. April 2023 bei 10:54

    Hallo,
    Gestern gab es diesen köstlichen Kuchen zum Geburtstag und er hat allen super geschmeckt. Ich hatte eine 18 ner Springform und es passte alles hervorragend rein.
    Liebe Grüße
    Und noch einen schönen Ostermontag
    Viola

    1. Marid Lubenow

      11. April 2023 bei 17:36

      Hi Viola,
      oh, das freut mich total!! Dann komm gut in die neue Woche…
      Liebe Grüße
      Marlu

    2. Ute

      7. Oktober 2023 bei 17:14

      Wow…toll bei der 18er Form kaum vorzustellen🙈…..bei mir ist der Kuchen in der 20er Formbis zum Rand beim backen hochgegangen😉😅

      1. Marid Lubenow

        14. März 2024 bei 17:33

        Also, bei mir klappt das immer mit diesen Angaben… komisch …

  • Tina

    23. Dezember 2023 bei 11:08

    Hallo. Ich würde gerne das Rezept ausprobieren, jedoch habe ich auch nur eine 26- er Form. Hat das jmd schon für diese Größe gebacken und kann mir die Mengenangaben geben?
    Liebe Grüße
    Tina

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert