Baileyskuchen mit Mascarpone-Schoko-Füllung und Espresso-Frosting

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält unbeauftragte Werbung)

Im letzten Monat hatte ich Geburtstag und habe dazu von zwei ganz lieben Kolleginnen ein Päckchen bekommen (da war schon Homeoffice bei uns angesagt). Eigentlich gibt es bei uns an Geburtstagen nur Blumen – aber da es bei mir eine fette Null gab (mehr verrate ich wirklich nicht), haben die zwei mir ein mega Päckchen gepackt <3 … Unter anderem war da diese tolle Backform von Wilton drin, die ich in meinem Leben vorher noch nie gesehen hatte. Sie nennt sich „Heart Cake Pan Set“. Da backt man zwei Kuchenhälften, in denen der „Herzhälften“ ausgelassen sind, damit sie anschließend mit einer leckerschmecker Creme gefüllt werden können. Dann setzt man die gefüllten Hälften zu einem Kuchen zusammen und das Ergebnis seht ihr auf den Fotos 😉

Es ist ja klar, dass diese Form mit einem ganz besonderen Kuchen eingeweiht werden musste. Ich finde ja, dass Baileys, Schokolade und Espresso super gut harmonieren- also habe ich damit herumgebastelt.

Baileys im saftigen Teig… Schoko in der cremigen Mascarponefüllung und Espresso im fluffigen Frosting… Yum…

Ich habe das Rezept jetzt mal für diese spezielle Backform verfasst. Solltet ihr aber eure Normalo-20er-Springformen verwenden wollen, gar kein Problem. Dann halbiert einfach die Teigmenge und auch die Menge von der Schokocreme. Baut also einfach einen ganz normalen Layer Cake und verwendet aber bitte die angegebene Menge an Espresso-Frosting. Dann wird es zwar nicht herzig im Kuchen, aber am Geschmack gibt es da nix zu rütteln.

Egal in welcher Form, das Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle 😉

Eure Marlu

 

Zutaten

Für den Teig:

  • 450 g weiche Butter
  • 450 g Zucker
  • 420 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 5 TL Backpulver
  • 8 Eier
  • 8 EL Baileys

Für die Mascarpone-Schoko-Füllung:

  • 360 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 140 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Puderzucker
  • 6 EL Backkakao
  • 300 g Mascarpone

Für das Espresso-Frosting:

  • 150 g weiche Butter
  • 1 EL Vollmilch
  • 1 Tütchen (1,8 g) Instant Espresso Pulver – angerührt mit etwas heißem Wasser
  • 350 g Puderzucker

Sonstiges:

  • Heart Cake Pan Set von Wilton
  • Butter zum Einfetten
  • Spritzbeutel mit großer Sterntülle
  • Schokodeko (Blumen oder Früchte sehen ebenfalls super aus)

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backformen einfetten
  3. Butter und Zucker in der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. In einer extra Schüssel Mehl, Speisestärke, Salz und Backpulver verrühren. Mehlmischung abwechselnd mit dem Baileys zum Teig geben und kurz aber gründlich untermixen
  4. Teig auf die beiden Backformen verteilen und für 25 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen. Kuchen nach 10 Minuten aus den Formen stürzen und auf einem Rost vollkommen auskühlen lassen

 

Für die Mascarpone-Schoko-Füllung:

  1. Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen
  2. Butter, Salz, Puderzucker, Kakao und Mascarpone mit dem Handmixer verrühren. Geschmolzene Schokolade zugeben und die Masse schön cremig rühren. U.U. noch kurz zum Festwerden in den Kühlschrank stellen
  3. Creme auf die Teighälften verteilen, so dass die beiden Herzauslassungen exakt bis zum Rand gefüllt sind. Kuchenhälften so zusammensetzen, dass im Innern das Herz richtig ausgerichtet ist
  4. Restliche Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen

 

Für das Espresso-Frosting:

  1. In der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) die Hälfte vom Puderzucker, Butter, Milch und Espressoflüssigkeit glattrühren. Dann den restlichen Puderzucker einrieseln lassen und das Frosting für ein paar Minuten schön fluffig aufschlagen
  2. Kuchen mithilfe einer Winkelpalette mit dem Frosting bestreichen. Zum Abschluss mit dem Spritzbeutel kleine Mascarpone-Schoko-Rosetten auf den Kuchen spritzen… diese nach Lust und Laune mit Schoko-Deko, Blumen oder Früchten verziehren

 

Rezept drucken

Nutrition

2 Kommentare

  • Antje

    26. April 2020 bei 20:04

    Das klingt schon wirklich extrem lecker!
    Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂

    1. Marid Lubenow

      26. April 2020 bei 22:02

      …Das finde ich klasse… dann bin ich gespannt, ob er dir ebenfalls so gut schmeckt 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert