Victoria-Sponge-Cake mit Rhabarber Curd

Prep time:

Cook time:

Dient:

Yay, es ist endlich Rhabarber-Zeit… ein Zeichen, das ab sofort die Obstauswahl größer wird und wieder viele spannende Kuchen gebacken werden können. Schokolade geht für mich ja eigentlich immer – aber wer will sich schon einseitig ernähren??!?

Es gibt ja unendlich viele leckere Rezeptideen mit Rhabarber… ich hatte aber mal wieder so richtig Lust auf einen schönen Viktoria Sponge Cake und da ist mir die Idee gekommen, doch mal Rhabarber Curd als Füllung zu testen…

Zwei Gläschen Curd habe ich gestern bereits vorgekocht, dann ging das Kuchenbacken eigentlich ganz fix heute. Der Rührteig ist schnell und easy hergestellt, Sahne schlagen kann man sowieso fast im Schlaf… da stand der frische Kuchen ratzfatz auf dem Tisch.

Jaaa, was soll ich sagen – das Experiment ist geglückt – es hat ganz fantastisch geschmeckt mit dem Rhabarber Curd. Ich kann es euch wirklich mit gutem Gewissen ans Herz legen.

Naaaatürlich könnt ihr aber auch eine Marmelade ganz nach eurem Geschmack verwenden, falls ihr gerade keinen Rhabarber im Haus haben solltet – geht alles 😉

Der Teig ist ein fluffiges Träumchen, unkompliziert in der Herstellung und mega im Geschmack. Und die Vanillesahne ist die beste Ergänzung.

Dann noch ein schönes Tässchen Tee dazu und die Tea Time kann starten…

Eure Marlu

 

Zutaten

Für das Rhabarber Curd:

  • 120 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Butter
  • 2 Eier, verquirlt
  • 120 g geputzten Rhabarber, in Stückchen

Für den Teig:

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 50 g Sahne
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver

Sonstiges:

  • 250 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL San-Apart
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • 2 Springformen (20 cm)
  • Butter zum Einfetten
  • 2 saubere Schraubgläser

Zubereitung

Für das Rhabarber Curd:

  1. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Restliche Zutaten zufügen und bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen so lange rühren, bis es zu einer Creme andickt. Bitte NICHT kochen lassen!!
  2. Topf vom Herd nehmen und die Creme pürieren. Anschließend in die ausgespülten Schraubgläser füllen und schließen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren

 

Für den Teig:

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Springformen einfetten
  3. Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer schaumig schlagen. Erst nacheinander die Eier, dann die Sahne + das Vanilleextrakt unterrühren
  4. Mehl, Backpulver und Salz mischen und zu der Butter-Masse geben. Kurz, aber gründlich unterrühren
  5. Teig auf die beiden Backformen verteilen und für 25 Minuten backen. Am Ende die Stäbchenprobe machen… Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen

 

Abschlussarbeiten:

  1. Sahne mit dem Vanillezucker und dem San-Apart steif schlagen
  2. Ersten Kuchenboden auf einen schönen Teller legen. Zuerst die Sahne auf dem Boden verteilen und anschließend darauf das Rhabarber Curd verstreichen. Zweiten Kuchenboden auflegen und mit Puderzucker bestäuben …Lasst es euch schmecken!!

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert