Kartoffelpizza mit Basilikum-Pesto

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Pizza geht doch tatsächlich immer – und jetzt in dieser Jahreszeit wird sie durch eine Ladung Kartoffeln zum besonderen Soulfood.

Als Zwischenlage habe ich mich für eine grüne Pesto Creme entschieden – dafür habe ich das Basilikum Pesto auch ganz frisch im Mörser zusammen gerührt. Macht es euch auch so zufrieden, wenn die einzelnen Komponenten eigenhändig hergestellt werden?

Wer jedoch keine Lust und/oder Zeit hierfür hat, kann natürlich auch zu einem fertigen Gläschen Pesto greifen! Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile gar keine Fertiggläschen mehr im Vorratsschrank beherberge, damit es wirklich alles handmade ist 😉

Der Pizzateig ist ein klassischer Hefeteig, welcher neben Dinkelmehl noch Semola in sich vereint. Da könnt ihr alternativ jedoch auch zu einem ganz normalen Hartweizengrieß greifen – oder schlicht und einfach alles mit Dinkelmehl zubereiten.

So, jetzt will ich euch aber nicht länger aufhalten… schaut euch das Rezept einfach mal genauer an und dann ab in die Küche <3

Eure Marlu

 

Zutaten für 1 Blech

Für den Teig:

  • 400 g Dinkelmehl, Type 630
  • 100 g Semola
  • 1 TL Salz
  • 21 g frische Hefe
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 300 ml Wasser

Für das Pesto:

  • 40 g geröstete Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe in dünnen Streifen
  • 40 g Basilikum
  • 8 EL Olivenöl
  • 40 g Parmesan, fein gerieben (mit
  • Meersalzflocken

Weitere Zutaten für den Belag:

  • 300 g geschälte Kartoffeln
  • 250 g Creme Fraiche
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Getrocknetes Basilikumgewürz

 

Küchenhelfer von GEFU:

  • Messbecher METI, 500 ml
  • Waage SCORE
  • Salz-und Pfeffermühlenset X-PLOSION
  • Gewürzdose X-PLOSION gefüllt mit Meersalzflocken
  • Mörser X-PLOSION
  • Gourmet-Reibe FORMAGGIO für den Parmesan
  • V-Hobel VIOLI für die Kartoffeln

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Hefe zusammen mit dem Zucker im Wasser auflösen
  2. Restliche Teigzutaten zufügen und in 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten – entweder mit der Küchenmaschine (Knethaken) oder in Handarbeit
  3. Teig zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort 1 Stunde abgedeckt gehen lassen

 

Für das Pesto:

  1. Im Mörser zuerst die Pinienkerne mit Meersalzflocken und Knobi zerstoßen. Dann das Basilikum zerkleinert zufügen, zerreiben und dann den Parmesan
  2. Zuletzt das Öl unterarbeiten und ggf. mit noch mehr Salz abschmecken

 

Weiter geht`s:

  1. Backblech mit Backpapier belegen
  2. Backofen auf 225°C Ober-Unterhitze vorheizen
  3. Teig auf dem Backpapier ausrollen
  4. 200 g Creme Fraiche mit Pesto verrühren und auf dem Teig verteilen
  5. Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und auf der Pesto-Creme verteilen. Kartoffeln mit dem restlichen Creme Fraiche (ohne Pesto) beträufeln und mit getrocknetem Basilikum bestreuen. Pizza noch mal komplett mit Salz und Pfeffer aus den Mühlen würzen
  6. Für ca. 30 Minuten backen, bis die Oberfläche eine schöne Farbe annimmt – noch heiß servieren <3

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert