Eierlikör-Erdbeer-Gugelhupf mit Schokolade

Prep time:

Cook time:

Dient:

Eine angebrochenen Flasche Eierlikör schlummerte noch in unserem Kühlschrank… was tun? Mir jeden Nachmittag ein Likörchen gönnen – lieber nicht 😉  Darum habe ich ein paar frische Erdbeeren gekauft und diesen saftigen Gugelhupf gebacken, der wirklich schnell und easy peasy gebacken ist.

Als zusätzliche Zutat habe ich noch Schokotropfen mit unter den Teig gehoben, denn Schokolade geht meiner Meinung nach immer. Wenn ihr sie lieber nicht verwenden möchtet, wird der Kuchen immer noch ebenso deliziös sein.

Ihr braucht wirklich gar keine Backskills für dieses Rezept… lediglich neben den Zutaten eine Schüssel und einen Handmixer und ab geht`s !!!

Richtig klasse finde ich die Kuvertüre on top – natürlich könnte man das gute Stück auch einfach nur mit Puderzucker bestäuben, aber diese extra schokoladige Geschmackskomponente verbunden mit ein bisschen Biss – darauf würd ich ehrlich gesagt nie verzichten 🙂

Gibt es bei euch auch noch Eierlikörreste? Dann testet es unbedingt mal aus <3

Eure Marlu

Zutaten

Für den Rührteig:

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 125 g Mehl
  • 125 g Kartoffelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g dunkle Schokotropfen
  • 250 g Erdbeerstückchen (frische Erdbeeren, geputzt und in Würfel geschnitten, vermischt mit einem Esslöffel Mehl)

Sonstiges:

  • 100 g dunkle Kuvertüre gehackt
  • Deko nach Geschmack
  • Gugelhupfform
  • Butter zum Einfetten

 

Zubereitung

  1. Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Backform gut einfetten
  2. In einer großen Schüssel die Eier verrühren. Puderzucker zufügen und mit dem Handmixer aufschlagen
  3. Vanilleextrakt, Öl, Likör, beide Mehlsorten, Salz und Backpulver zufügen und zu einem homogenen Teig mixen
  4. Schokotropfen und Erdbeerstückchen zufügen und mit dem Teigschaber unterheben
  5. Teig in die Backform geben und für 70 Minuten backen – dann die Stäbchenprobe machen
  6. Kuchen nach 10 Minuten aus der Form stürzen und abkühlen lassen
  7. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Ganz nach Geschmack mit frischen Früchten und Schokokugeln verziehren

 

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert