Earl Grey Naked Cake (mit Dulce de leche und Vanillefrosting)

Prep time:

Cook time:

Dient:

Habt ihr schon mal Tee zum Kuchenbacken verwendet??!? Falls nicht, solltet ihr das unbedingt mal testen – er gibt dem Teig ein wirklich tolles Aroma. Ich habe für diesen Naked Cake Earl Grey mit seiner Bergamotte Note gewählt – aber natürlich könnt ihr auch andere Teesorten verwenden. Vielleicht werde ich das nächste Mal meinen geliebten Darjeeling testen…

Als weiterer Geschmacksmoment kommt hier noch Mandelextrakt mit in den Teig. Davon habe ich immer ein schönes Fläschchen im Küchenschrank stehen. Da es aber ja nicht zur Standardausrüstung zählt, könnt ihr entweder einen Schuss Amaretto mit in den Teig geben – oder euch auch schlicht und einfach nur auf das Teearoma konzentrieren 😉

Damit es mit dem Vanillefrosting nicht zu einseitig wird, ist eine Dulce de leche Schicht vorgesehen. Notfalls könnt ihr die natürlich weglassen und den gesamten Kuchen mit dem Frosting füllen – ABER wir fanden diese kleine Abwechslung in der Kuchenmitte total lecker.

Testet es doch einfach mal aus… macht euch eine gemütliche Tea Time und berichtet mir gerne, für welche Variante ihr euch entschieden habt!

Eure Marlu

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 ml Vollmilch
  • 8 Earl Grey Teebeutel
  • 220 g weiche Butter
  • 400 g Zucker
  • 4 Eier
  • 480 g Mehl
  • 2 ½ TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Mandelextrakt oder Amaretto – kann aber auch weggelassen werden

Für das Vanillefrosting:

  • 165 g weiche Butter
  • 90 ml Vollmilch
  • 1 ½ TL Vanilleextrakt
  • 750 g Puderzucker, gesiebt
  • Gerne etwas rosa Lebensmittelfarbe (ich habe eine vegane/natürliche Version gewählt)

Sonstiges:

  • 250 g Dulce de leche
  • Streusel für die Deko
  • 3 Springformen (20 cm)
  • Backpapier

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backpapier in die Springformen spannen
  2. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  3. Milch aufkochen und anschließend die Teebeutel für 20 Minuten darin ziehen lassen (dann bitte die Teebeutel wieder entfernen)
  4. In der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) Butter und Zucker für ein paar Minuten gründlich verrühren. Dann das Mandelextrakt und nacheinander die Eier zufügen
  5. In einer extra Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen und abwechselnd mit der Milch zu der Buttermischung geben
  6. Den Teig gleichmäßig auf die 3 Backformen verteilen und glatt streichen. Für 35 Minuten backen, dann die Stäbchenproben machen. Auf einem Küchenrost vollkommen auskühlen lassen

 

Für das Frosting:

  1. In der Küchenmaschine („Notfalls“ geht natürlich auch der Handmixer) Butter, Milch, Vanilleextrakt und 400 g Puderzucker für ein paar Minuten aufschlagen. Nach und nach den restlichen Puderzucker zufügen und die optionale Lebensmittelfarbe. Wieder für ein paar Minuten auf Volldampf verrühren, bis das Frosting schön locker und cremig ist

 

Abschlussarbeiten:

  1. Kuchen mit einem scharfen Messer begradigen. Erstes Exemplar auf einen hübschen Teller platzieren und mit Frosting bestreichen
  2. Vorsichtig den zweiten Kuchenboden auflegen und diesen mit Dulce de leche bestreichen (ich mache das immer mit einer kleinen Winkelpalette)
  3. Letzten Boden auf der Karamellschicht platzieren und mit ausreichend Frosting bedecken. Wer keinen Naked Cake möchte, kann natürlich auch die Außenseite mit dem Frosting bestreichen – dazu sollte die Menge ausreichen
  4. Kuchen kurz vor dem Servieren nach Gusto dekorieren
Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert