Bananen Whoopie Pies mit Schoko-Erdnuss-Füllung

Prep time:

Cook time:

Dient:

Whoopie Pies sind ja absolute Klassiker in Amerika – ich habe sie extrem in mein Herz geschlossen und frage mich gerade wirklich, warum sie hier so selten auf den Kaffeetisch kommen … Das muss unbedingt geändert werden!!

Diese kleinen Küchlein sind einfach zu niedlich … mit ihrer tollen Füllung und von mir aus muss noch nicht mal unbedingt Deko on top… Aber für die Fotos wollte ich sie natürlich nicht zu schlicht halten 😉

Der Name sagt eigentlich schon alles: Im Teig befinden sich Bananen und außerdem Saure Sahne – dadurch ist er herrlich saftig. Als Kontrast habe ich mich für eine Creme aus Erdnussbutter, Frischkäse, Kakao und einem Hauch Kaffee entschieden. Muss ich dazu noch etwas sagen??!? Eigentlich muss ich gerade einfach nur Schlucken, weil mir das Wasser im Mund zusammen läuft… Ich kann ja zum Glück in ein Live-Objekt reinbeißen… Wenn ihr denselben Drang verspürt, dann schaut mal kurz eure Vorräte durch, vielleicht könnt ihr ja sofort mit dem Backen loslegen…

Liebe Grüße

Eure Marlu

Zutaten für ca. 12 Stück

Für den Whoopie-Teig:

  • 230 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 große Banane, zerdrückt
  • 125 g Saure Sahne
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • ½ TL Vanilleextrakt

Für die Schoko-Erdnuss-Creme:

  • 60 g weiche Erdnussbutter
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1 EL heißer Kaffee

Sonstiges:

  • 2 Backbleche
  • Backpapier
  • Spritzbeutel mit Lochtülle
  • Deko – z.B. Früchte oder Schokodeko oder Erdnüsse oder Streusel…

Zubereitung

Für den Whoopie-Teig:

  1. Backbleche mit Backpapier belegen
  2. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen
  4. Zerdrückte Banane und Saure Sahne in einer kleinen Schüssel verrühren
  5. Butter und beide Zuckerarten in der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) cremig schlagen. Ei und Vanilleextrakt unterrühren. Abwechselnd Mehl-und Bananenmischung zufügen und kurz verschlagen
  6. Teig mit einem Eisportionierer auf die Backbleche verteilen (sie laufen beim Backen ordentlich auseinander – also besser viel Abstand einplanen) und Bleche einzeln für je 12 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost gut auskühlen lassen

 

Für die Schoko-Erdnuss-Creme:

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer cremig aufschlagen
  2. Creme in den Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Unterseiten der Whoopies mit Creme versehen. Oberteile aufsetzen – noch ein wenig Creme darauf spritzen und dekorieren

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert