Apfel-Layer-Cake mit Karamellfrosting

Prep time:

Cook time:

Dient:

Dieser Layer-Cake ist wirklich reines Soulfood – jedenfalls für alle Karamellliebhaber 😉

Noch steckt der Winter in den letzten Zügen und es gibt mehr Regen, als Sonne. Außerdem ist die Auswahl an Obst in diesen Monaten wirklich eingeschränkt (zumindest wenn man sich saisonal ernähren möchte) – da finde ich, ist dieser Apfel-Karamell-Kuchen die perfekte Lösung und einfach nur gut für die Seele.

Im Teig befinden sich zur Abwechslung mal so gar keine Eier, sondern neben kleinen Apfelstückchen auch noch Kaffee, Apfelsaft und Wohlfühl-Gewürze… gemeint sind Zimt und ein Hauch von Spekulatius (das kann man aber ganz nach eigenem Gusto weglassen). Da ich für den Kuchen dunklen braunen Zucker verwendet habe, entwickeln allein schon diese saftigen Teigschichten ein karamelliges Aroma.

Karamell pur kommt dann jedoch in das Frosting – frisch gekocht lässt es das Bäckerherz ein bisschen höher schlagen, das verspreche ich euch. Allein die Farbe vom frischgekochten Karamell finde ich persönlich schon unschlagbar.

Hoffentlich habe ich euch den Mund ausreichend wässrig gemacht? Das Rezept verrate ich natürlich super gerne <3

 

Eure Marlu

Zutaten

Für den Teig:

  • 225 g weiche Butter
  • 200 g dunkler brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • ½ TL Spekulatiusgewürz (optional)
  • 550 g Mehl
  • 2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • 180 ml Buttermilch
  • 60 ml starker (kalter) Kaffee
  • 60 ml Apfelsaft
  • 2 EL Honig
  • 3 Gala Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten

 

Für das Frosting:

  • 200 g dunkler brauner Zucker
  • 115 g weiche Butter
  • 1 EL Maissirup
  • 120 ml Vollmilch
  • 480-600 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz

 

Sonstiges:

  • 2 Springformen à 20 cm Durchmesser
  • Backpapier
  • Butter zum Einfetten
  • Für die Deko z.B. getr. Apfelscheiben, Karamellbonbons und Karamellpopcorn

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backformen mit Backpapier auslegen (dieses einspannen) und die Ränder der Springformen einfetten
  3. In der Küchenmaschine (oder mit dem Handmixer) Butter, Zucker und Gewürze (Zimt und Spekulatius) cremig rühren
  4. Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen. ¾ dieser Menge zur Buttermasse geben und gut unterrühren (es ist jetzt noch eine sehr trockene Mischung)
  5. In einer kleinen Schüssel Essig, Buttermilch, Honig, Kaffee und Apfelsaft vermischen. Abwechselnd mit dem restlichen Mehl zum Teig geben und vermengen
  6. Apfelstückchen mit dem Teigschaber unterheben. Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und glatt streichen. Für 30-35 Minuten backen und die Stäbchenprobe machen. Kuchen komplett auf einem Rost auskühlen lassen

 

Für das Frosting:

  1. In einem kleinen Topf Zucker, Butter und Maissirup bei mittlerer Hitze erwärmen und für   1-2 Minuten kochen lassen. Milch zufügen, einmal kurz umrühren und dann für eine weitere Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen
  2. Karamell in den Mixtopf einer Küchenmaschine füllen, auf mittlere Stufe stellen und Puderzucker Tassenweise dazugeben. Nach jeder Zugabe den Zucker erst mal vollständig unterarbeiten lassen. Solange Puderzucker zufügen, bis eine blasse, dicke Creme entsteht, die man aber noch gut verstreichen kann
  3. Einen Kuchen mit gut 1/3 des Frostings bestreichen. Zweiten Kuchen draufsetzen und das restliche Frosting darauf verteilen
  4. Vor dem Servieren den Kuchen ganz nach dem eigenen Geschmack verziehren
Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert