Vegane Oreo-Heidelbeer-Zimtschnecken

Prep time:

Cook time:

Dient:

(Enthält Werbung)

Zimtschnecken gehören EINDEUTIG in die Kategorie Soulfood – frisch geschlüpft aus dem Ofen mag ich sie am allerliebsten!!

Jetzt war es endlich mal an der Zeit, ein besonderes veganes Zimtschneckenrezept zu kreieren… aufgepimpt mit unschlagbaren Orea Keksen als Füllung und noch leckerschmecker Heidelbeeren als Ergänzung und diese dann auch noch im Frischkäseguss.

Da mir frische bzw. TK-Heidelbeeren manchmal ein bisschen ZU saftig im Hefeteig sind, habe ich mich für die gefriergetrocknete Variante entschieden. Das ergibt einen herrlichen Geschmack, aber es läuft kein „unnötiger“ Saft in die Schneckchen. Die Hefeteigkonsistenz bleibt so einfach perfekt … schön weich und fluffig.

Wir sind einfach nur begeistert von dieser Schneckenkombination – und ganz ehrlich – geschmacklich merkt man dem Gebäck überhaupt nicht an, dass es irgendwie „nur vegan“ ist… meiner Meinung nach übertrumpfen sie meine bisher gebackenen „normalen“ Schnecken tatsächlich um Längen.

Probiert es selber mal aus!!

Eura Marlu

Zutaten für 10 Schnecken

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 20 g frische Hefe
  • 100 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 50 g Margarine
  • 250 g Mandelmilch

Für die Füllung:

Für den Guss:

Außerdem:

  • Backpapier
  • Feuerfeste Gusseisenpfanne (26 cm Durchmesser)
  • Mehl zum Ausrollen + Ausrollstab

 

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Hefe mit dem Zucker in der Mandelmilch auflösen. Restliche Teigzutaten zufügen und für einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten (ich benutze hierfür meine Küchenmaschine mit dem Knethaken – mit den Händen geht es allerdings genauso gut)
  2. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen
  3. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 35 x 25 cm)
  4. Die Pfanne mit Backpapier auslegen

 

Abschlussarbeiten:

  1. Im Standmixer die Oreo Kekse fein mahlen. Margarine und Zimt zufügen und alles zu einer cremigen Füllung mixen
  2. Füllung gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen, mit den Heidelbeeren bestreuen und den Teig von der langen Seite her aufrollen. Rolle in 10 gleichgroße Stücke zerteilen und diese in die Pfanne (auf das Backpapier) legen
  3. Schnecken noch mal für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und in der Zeit den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  4. Schnecken für 25 – 30 Minuten backen, bis sie eine gute Farbe haben
  5. Während die Schnecken im Backofen sind, die Gusszutaten in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen miteinander verrühren
  6. Nach dem Backen den Guss gleichmäßig auf die Schnecken verteilen – und dann können sie auch schon genossen werden 🙂  Yummy!!

Rezept drucken

Nutrition

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert