In der Weihnachtszeit ist der Genuss von Glühwein eine richtig tolle und gemütliche Tradition – das ist allerdings momentan (natürlich) nur im eingeschränkten Rahmen möglich.
Wie wäre es also mit einem Kuchen mit Glühweinnote??!? Im Teig UND der Sahne befindet sich Glühweinsirup und sorgt für das gewisse Weihnachtsmarkt-Feeling am heimischen Kaffeetisch. Gute Idee??!? Ich finde schon.
Grundlage ist ein aufgepimpter Sandkuchen – neben dem leckeren Glühweinsirup befindet sich noch etwas Rum im Teig – also mit Schuss 😉 + frischer Orangenabrieb. Und die Sahne hat es dann noch mal so richtig in sich… mit dem größeren Anteil an Sirup… der sorgt auch gleichzeitig für die schöne Süße des fluffigen Toppings.
Wer normalerweise einen Sandkuchen langweilig findet, wird hier ganz schön überrascht sein… probiert es doch mal aus – die Quelle für den Sirup habe ich in meinem Instagram-Post verlinkt.
Eure Marlu
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Abrieb von 2 Bio-Orangen
- 4 Eier
- 1 EL Rum
- 2 EL Glühwein-Sirup
- 200 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für das Topping:
- 300 ml Sahne
- 4 EL Glühwein-Sirup
- Streusel
Sonstiges:
- Kastenform 25 cm
- Butter zum Einfetten
Zubereitung
Für den Teig:
- Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen
- Backform gut einfetten
- Butter, Zucker, Vanillezucker und Orangenabrieb mit dem Handmixer schaumig rühren. Eier, Rum und Sirup nacheinander unterrühren
- Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz in einer extra Schüssel gut vermengen (geht super mit einem Schneebesen). Mehlmischung auf die Buttermischung geben und mit dem Teigschaber unterheben, bis kein Mehl mehr zu erkennen ist. Kuchen in die Backform geben, glatt streichen und für 60 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen. Kuchen nach 10 Minuten aus der Form stürzen und auf einem Rost vollkommen auskühlen lassen
Für das Topping:
- Mit dem Handmixer die Sahne mit dem Sirup steif schlagen
- Sahne auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit hübschen Streuseln aufpimpen